Press Releases

  • Press Releases 2024

    Mar 27 2024

    Informationen auf Displays müssen jederzeit gut lesbar sein

    Die Display-Experten des DFF trafen sich Ende Februar und tauschten sich zwei Tage lang intensiv über neue Anforderungen an HMI-Systeme aus. Ein Thema waren die unterschiedlichen Lichtverhältnisse im Fahrzeug und deren Auswirkungen auf das Display.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Mar 15 2024

    Wachsende Anforderungen an HMI-Systeme

    Für ihr erstes Focus Meeting in diesem Jahr trafen sich die Display-Experten des DFF bei 3M Deutschland in Neuss. Dort beschäftigten sich die Fachleute intensiv mit neuen Herausforderungen im Bereich der Human Machine Interfaces (HMI) und möglichen Lösungsansätzen.

    elektroniknet.de Online

  • Press Releases 2023

    Nov 2 2023

    Start-ups sind wichtig für die Display-Branche

    Auf der Display Week im Frühjahr dieses Jahres beschäftigen Sich die Mitglieder des DFF mit drei Themen: Start-ups und Nachwuchs, Quantenmaterialien und der Ersatz von PFAS in modernen Displays.

    ELEKTRONIKPRAXIS 15/2023

    Jul 17 2023

    „Start-ups sind wichtig im Ökosystem der Display-Branche“

    Auf der diesjährigen Display Week beschäftigten sich die Mitglieder des DFF mit drei Themen: Start-ups und Nachwuchs, Quantenmaterialien und der Einsatz von PFAS in modernen Displays. Im Interview erklärt Dr. Armin Wedel vom DFF unter anderem, warum gerade Start-ups für die Displayindustrie so wichtig sind.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Jul 14 2023

    Die Displayqualität entlang der Wertschöpfungskette

    Die unterschiedlichen Aspekte der Displayqualität diskutierten die Experten des DFF auf dem 2. Focus Meeting bei Admesy B.V. in Ittervoort, Niederlande. Dabei kommt es zum einen auf die eingesetzte Messtechnik an, aber auch wie sich die Auflösung eines Displays definieren lässt.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Feb 8 2023

    Displays: Arbeitsgruppe „Halo“ will Standard für Lieferkette definieren

    Das Blooming, oder „Halo-Effekt“, beeinträchtigt die visuelle Qualität von Displays. Eine Arbeitsgruppe will deshalb eine Testmethode entwickeln und einen Standard für Displays erarbeiten.

    Automobil Industrie Online

    Feb 7 2023

    HALO-Blooming im Fahrzeug

    Die Experten des DFF – Global Network for Display Professionals entwickeln eine Testmethode zum Blooming (HALO-Effekt), die vor allem für Autohersteller und deren Zulieferer interessant ist. Doch nicht alle Display-Typen sind von dem Phänomen betroffen.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

  • Press Releases 2022

    Dec 2 2022

    Wir werden eine Konsolidierung erleben

    Die Spezialisierung, die zu immer individuelleren Anwendungen und Bauteilen führt, fällt uns jetzt auf die Füße. Wir brauchen wieder mehr Generalisierung und mehr universell und besser verfügbare Komponenten, findet Klaus Wammes im Interview.

    elektroniknet.de Online

    Dec 2 2022

    Displayoberflächen und HALO-Blooming

    Auf dem zweiten Summit Meeting des Deutschen Flachdisplay-Forums (DFF) ging es um Themen wie Displayoberflächen oder HALO-Blooming. Bei beiden stehen die Testmöglichkeiten im Mittelpunkt.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Jul 20 2022

    Auf der Display Week war von Lieferengpässen keine Rede

    Lieferketten-Probleme, neue Display-Techniken, eine europäische Display-Fertigung und Displays im Fahrzeug. Und dann sind da noch die gefährlichen PFAS. Das Deutsche Flachdisplay Forum (DFF) berichtet von der SID, aber auch von den problematischen PFAS.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Jun 13 2022

    Willkommen zum Feuerwerk an Innovationen

    Nach einem Internet-Intermezzo in 2021 trifft sich die Community für professionelle Displays am 22.–23. Juni wieder persönlich. Die »edC 2022« bietet spannende und innovative Themen in neun Keynotes, 47 Vorträgen plus Poster-Session – und Chancen für die Diskussion und das Eruieren neuer Projekte.

    elektroniknet.de Online

    May 10 2022

    Neue Display-Technologien für bessere Nutzererfahrungen

    Mit einem haptischen Feedback und piezoelektrischen Elementen können Nutzer auf einem Display eine physikalische Tastatur fühlen. Die Teilnehmer diskutierten auch über die PFAS-Einschränkungen für die Display-Branche.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Mar 7 2022

    Wo die Display-Industrie betroffen ist

    Ein allgemeines Verbot für die als »Ewigkeitschemikalien« bezeichnete Stoffgruppe wird für das Jahr 2025 erwartet. Das Deutsche Flachdisplay-Forum rät seinen Mitgliedern, schon jetzt den Einsatz von PFAS zu prüfen und sich frühzeitig mit den Behörden auszutauschen.

    elektroniknet.de Online

    Feb 24 2022

    Gefährliche Stoffe - EU will PFAS bei IPS- und FFS-Displays verbieten

    Per- und Polyfluoralkylstoffe (PFAS) kommen unter anderem in Displays zum Einsatz. Allerdings gelten die Verbindungen als sehr problematisch und die EU will sie deshalb aus dem Verkehr ziehen.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

  • Press Releases 2021

    Dec 14 2021

    Displays müssen nachhaltig, effizient und leistbar sein

    In einer Podiumsdiskussion des Deutschen Flachdisplay-Forums haben fünf Experten der Display-Branche die wichtigsten Entwicklungsziele erörtert. Ihnen zufolge müsse nun die Balance zwischen mehr Nachhaltigkeit und akzeptablem Preis gefunden werden.

    elektroniknet.de Online

    Nov 22 2021

    En estudio los interiores del futuro, el tamaño de las pantallas táctiles es la clave

    Tanto, como que Mercedes ha optado por convertir el salpicadero en una gran pantalla con el sistema «MBUX Hyperscreen». Expertos del German Flat Display Forum han abierto el debate acerca de cómo serán los interiores del futuro, a diez años vista, y especialmente el tamaño de las pantallas. Porque, una cosa está clara: las pantallas seguirán siendo la tónica. Lo malo es encontrar el punto justo en el que la más avanzada tecnología no comprometa la seguridad del conductor.

    motor.es

    Nov 18 2021

    Das Display der Zukunft ist nachhaltig und effizient

    Wie sieht das Cockpit der Zukunft aus? Dieser spannenden Frage gingen die Experten des Deutschen Flachdisplay-Forums (DFF) und Tesa SE in Norderstedt bei Hamburg nach. Die hybride Veranstaltung versammelte mehr als 80 Experten aus dem Display-Netzwerk. Alle Vorträge des dreieinhalbstündigen Treffens drehten sich um die Frage, wie Fahrzeuginnenräume in fünf bis zehn Jahren gestaltet werden können.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Jul 6 2021

    Neue Bonding-Methode für Fahrzeug-Displays

    Auf dem Focus Meeting des Deutschen Flachdisplay Forums am 1. Juli stellte Gastgeber Henkel eine neue Methode zum Verkleben von Fahrzeug-Displays vor. Bonding-Prozesse werden allgemein gut beherrscht - aber noch nicht für die stark nachgefragten Freiform-Displays.

    elektroniknet.de Online

    Apr 26 2021

    Display-Qualität im Fokus

    Gastgeber des dreistündigen virtuellen Meetings am 21. April war der mittelständische Monitorhersteller Eizo in Karlsruhe, der sich auf High-End-Systeme für professionelle Anwendungen u.a. in der Medizintechnik spezialisiert hat. Eröffnet wurde das Treffen von Frederique Jaeger, CTO von Eizo, und Dr. Armin Wedel, 1. Vorsitzender des DFF und Bereichsleiter am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam.

    elektroniknet.de Online

    Mar 1 2021

    Display-Beschichtungen gegen Reflexionen

    Dank speziellen Display-Beschichtungen lassen sich unliebsame und im Automobilbau auch gefährliche Reflexionen senken. Die Teilnehmer beim Fokusmeeting des Deutschen Flachdisplay Forums konnten sich über aktuelle Entwicklungen informieren.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Feb 18 2021

    20 Jahre Deutsches Flachdisplay Forum

    Im Dezember 2020 feierte das DFF seinen 20. Geburtstag - rein virtuell natürlich. Gemeinsam blickten die Mitglieder auf die wichtigsten Meilensteine der DFF-Geschichte zurück.

    elektronik.de Online

    Feb 2 2021

    20 Jahre Deutsches Flachdisplay-Forum - Von der Netzwerk-Idee zur internationalen Display-Community

    Mit seinen Workshops, Netzwerk- und Working-Group-Treffen ist das Deutsche Flachdisplay-Forum immer am Puls der Display-Branche. Knapp 100 Mitglieder zählt das DFF heute. Der Ursprung ist eine im Jahr 2000 gegründete VDMA-Gruppe.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Feb 2 2021

    UV-Bonding - Achtung bei der Umstellung auf LED-UV-Lichtquellen

    Das DFF empfiehlt beim UV-Bonding besondere Sorgfalt bei der Umstellung auf UV-LED-Lichtquellen. Vor allem Prozess und Material sollten genau geprüft werden.

    elektroniknet.de Online

    Jan 19 2021

    Deutsches Flachdisplay-Forum bekommt General Manager

    Hartmut Heske, langjähriges Vorstandsmitglied beim Deutschen Flachdisplay-Forum, scheidet nach elf Jahren aus dem Vorstand. Er wird als neuer General Manager künftig vor allem das DFF-Netzwerk weiter auf- und ausbauen: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, unseren Verband noch weiter als eine lebendige Networking Platform für Display-Experten zu gestalten.“ Er übernimmt diese Aufgabe von Dr. Ulrich Rütten, der seinen Fokus ab sofort auf die Aktivitäten auf der Display Week, die Entwicklung eines virtuellen Marktplatzes und die Working Group Systemintegration lenkt.
    Hartmut Heske hat internationale Erfahrungen in den USA, Japan und Europa gesammelt. Zuletzt war er lange Jahre bei Sharp für Displays tätig. Aktuell arbeitet er als selbstständiger Berater in Hamburg.

    elektroniknet.de Online

  • Press Releases 2020

    Nov 10 2020

    5G soll der Displaybranche einen kräftigen Schub verleihen“

    Die Displaybranche erwartet mit 5G einen Schub: Treiber sind vor allem faltbare Smartphone-Displays und die AMOLED-Technik im Automobilbau. Der neue Kommunikationsstandard spielt für das Endkundengeschäft und der Automobilindustrie eine tragende Rolle.
    Zur zweiten Summit des Deutschen Flachdisplay-Forums (DFF) am 22. Oktober trafen sich mehr als 120 Mitglieder zum Thema „Displays, Lighting Applications and Measurement for Automotive and Professional Applications Display Enhancement for the Future: Materials & Technologies“. Zum Vergleich: Auf der ersten Summit im Juni trafen sich knapp 90 Mitglieder.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Oct 15 2020

    Führungswechsel beim DFF - Dr. Armin Wedel wird 1. Vorsitzender

    Der Vorstand des Deutschen Flachdisplay Forums (DFF) hat Dr. Armin Wedel, Bereichsleiter beim Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach, der das DFF als Ehrenvorsitzender weiterhin unterstützt.
    Prof. Blankenbach war von 2011 bis Oktober 2020 erster Vorsitzender des DFF und hat in dieser Zeit die Organisation maßgeblich geprägt. So hat er unter anderem großen Anteil daran, dass der DFF auf mittlerweile 100 Mitglieder gewachsen ist. »Wir möchten uns als Vorstand bei Prof. Blankenbach für seine großartige Arbeit bedanken«, so Dr. Armin Wedel. »Ich werde meinen Beitrag dazu leisten, den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortzusetzen.«

    elektroniknet.de Online

    Aug 30 2020

    Fünftägiges Symposium SID Display Week fand virtuell statt

    Für die Display-Branche ist die SID Display Week das wichtigste Branchenereignis. In diesem Jahr fand die Veranstaltung vom 3. bis 7. August rein virtuell statt. Mit dabei auch die Mitglieder des Deutschen Flachdisplayforums (DFF). Trotz der planerischen Unsicherheiten gab es in diesem Jahr wieder den German Pavillon.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Aug 3 2020

    Automotive: Maßgeschneiderte Displays im Fahrzeug

    Der Fahrzeuginnenraum mit großem Display und 3D-Funktionen oder elektrisch leitende Polymere: Auf dem zweiten virtuellen DFF-Fokus-Meeting diskutierten die Teilnehmer unterschiedliche Themen rund um das Display in Fahrzeug-Anwendungen.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Jul 17 2020

    Erste virtuelle Konferenz des Deutschen Flachdisplay Forums

    Trends der Displayindustrie: Mehr als 90 Teilnehmer beim virtuellen Displayforum

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Jun 11 2020

    Display Industry Award 2020: Audi gewinnt mit virtuellem Außenspiegel

    In der Kategorie „Display-Komponente des Jahres“ gewinnt mit Audi ein Mitglied des Displayforums DFF e.V. den Display Industry Award 2020.

    Markt & Technik Online

    Jun 11 2020

    Innovativer Außenspiegel: Display Industry Award geht an Audi

    Für die Entwicklung eines Display-Kamera-Systems, das den klassischen Außenspiegel ersetzen soll, gewinnt Audi den Display Industry Award der Society for Information Display.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Apr 1 2020

    Deutsches Flachdisplay Forum: Die Lage bleibt angespannt

    Home-Office, unterbrochene Lieferketten und eine langsame Erholung des Display-Marktes. Das Display-Forum (DFF) gibt eine aktuelle Abschätzung zur Corona-Pandemie. Doch es gibt viele Unsicherheiten. Werden sogar Zulieferer nach Europa zurückgeholt?

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Mar 25 2020

    Auch der Display-Markt wird unter dem Coronavirus leiden

    Viele Fertiger und Zulieferer von elektronischen Displays kommen aus China. Das hat nicht nur Auswirkungen auf Forschung und Entwicklung, betroffen sind vor allem die Lieferketten. Von Entspannung kann aktuell noch keine Rede sein. Das wirkt sich wiederum weltweit auf die abhängigen Firmen aus.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

    Jan 9 2020

    Der vielfältige Einsatz von Glas im Display für Fahrzeuge

    Glas ist eines der ältesten Werkstoffe, den Menschen verwenden. Und Glas ist für moderne Displays nicht mehr wegzudenken. Am 27. und 28. November 2019  trafen sich die Mitglieder des Deutschen Flachdisplay Forums (DFF) in Goslar, um sich über das Thema Glas für Displays in Automobil-Applikationen auszutauschen.

    ELEKTRONIKPRAXIS Online

  • Press Releases 2019

    Oct 1 2019

    Exklusiv vom DFF-Meeting in Pforzheim: Neue Arbeitsgruppe für Beständigkeitstests

    Das Deutsche Flachdisplay Forum hat eine neue Arbeitsgruppe gegründet, um Beständigkeitstests von Display-Produkten zu standardisieren. Das Interesse daran ist hoch.

    27.10.2019, Pforzheim

    elektroniknet.de: Neue Arbeitsgruppe im DFF

    Oct 1 2019

    Netzwerktreffen des DFF

    Welche Rolle spielen Bildschirme in der selbstorganisierten Produktion und wie tragen sie zur verbesserten Kommunikation zwischen Mensch und Maschine bei? Welche Herausforderungen birgt die zunehmende Bedeutung von Bildschirmen für die Automobilindustrie, wo angesichts der Entwicklung vom selbst bewegten („automobilen“) zum selbstständigen („autonomen“) Fahrzeug Anzeigen und Beleuchtung im Fahrzeuginneren auf dem Vormarsch sind? Diesen und anderen Fragen geht das Deutsche Flachdisplay-Forum e.V. (DFF), dem auch der Pforzheimer Professor Karlheinz Blankenbach angehört, auf den Grund.

    25.-27. Oktober 2019, Pforzheim

    Pressemitteilung Hochschule Pforzheim, 01.10.2019

    Oct 1 2019

    Seminar Licht- und Displaymesstechnik in Theorie und Praxis

    26.11.-27.11.2019
    Munich, Germany
    https://www.instrumentsystems.com/seminar2019/

    Sep 2 2019

    New DFF Working Group

    Foundation of a new Working Group: “Display Durability Testing Working Group” in October 2019
    (surface, material & functional test various industrial product needs, methods, Standards)

  • Press Releases 2018

    Nov 20 2018

    DFF zu Gast bei DATA MODUL in München

    24./25.10.2018, München
    Markt und Technik 47/2018 – 1 MB

    Jun 25 2018

    Impact des DFF wächst

    Deutsches Flachdisplay-Forum mit größtem Stand auf der Display Week

    Groß, größer, DFF: Auch in diesem Jahr organisierte das Deutsche Flachdisplay-Forum e. V. (DFF) erfolgreich den German Pavilion auf der Display Week der Society for Information Display (SID). Das größte Displayevent des Jahres verzeichnete erneut eine Besucherrekordzahl. Der German Pavilion war dabei der flächenmäßig größte Stand.

    mehr – 121 KB

    Jun 15 2018

    »QD« television - What are the benefits of the new display technology?

    In Germany, football fans remember July 13 of 2014. This was the day Germany defeated Argentina in the football world cup finals with a 1-0-win. The winning goal, shot within extra time in the 113th minute of the game, electrified the nation. Eleven minutes later, Germany was football world champion of 2014. Most German football fans will be able to recall that winning goal, whether they have actually seen it or not. So, does one have to have seen the goal to know what it was like? From Julia Schmidt

    mehr – 94 KB

    Jan 10 2018

    Flexible Displays: Schatz, roll schon mal den Fernseher aus

    Auf der CES zeigen Hersteller die neuesten Entwicklungen in Sachen flexible Displays. Nicht nur TVs, sondern auch Smartphones und Laptops könnten bald biegsam sein. Von Eike Kühl

    mehr

  • Press Releases 2017

    Feb 20 2017

    DISPLAY-TECHNIK QLED

    Was steckt hinter den Quantum Dots?

    Die Quantum Dots handeln nach den Gesetzen der Quantenphysik und sollen den Display-Markt aufrütteln. Revolutionäre Entwicklung oder nur MarketingSprüche? Wir haben bei zwei Display-Experten nachgefragt.

    mehr – 206 KB

  • Press Releases 2016

    Jun 29 2016

    IF YOU’RE GOING TO SAN FRANCISCO: DFF BEI DEM GRÖSSTEN DISPLAYEVEN

    DFF auf der Display Week – German-Pavillon besser besucht denn je

    Pforzheim, 29. Juni 2015. So erfolgreich wie nie organisierte das Deutsche Flachdisplay-Forum (DFF) den German-Pavillon auf der diesjährigen Display Week der Society for Information Display (SID) in San Francisco. Zu den 13 Teilnehmern am Stand zählten namhafte Unternehmen oder Institute wie NOVALED, AIXTRON, diverse Fraunhofer-Institute und die Wammes & Partner GmbH.

    mehr – 218 KB

    May 4 2016

    SETZEN SICH OLED-DISPLAYS IN 5 JAHREN IM INDUSTRIESEKTOR DURCH?

    Viele mobile Endgeräte haben OLED-Displays. Auch für industrielle Anwendungen steht die Technik seit Jahren parat, wird hier aber immer noch nicht in größerem Stile eingesetzt. Fünf Experten aus dem Display-Bereich geben uns eine Einschätzung, ob sich diese Situation in 5 Jahren geändert haben wird.

    mehr

    Mar 3 2016

    DIE INDUSTRIELLEN DISPLAYTRENDS FÜR DAS JAHR 2016

    Die Rangfolge bleibt auch im Jahr 2016 erhalten: LCDs, OLEDs und E-Papers. Hinzu kommen großformatige und bei Sonnenlicht ablesbare Displays und schließlich LCDs mit UHD-Auflösung.

    mehr – 690 KB

  • Press Releases 2015

    Nov 19 2015

    DISPLAYS VON PROFIS FÜR PROFIS UND SOLCHE DIE ES WERDEN WOLLEN

    DFF öffnet seine Treffen auch für Nicht-Mitglieder

    Pforzheim, 19. November 2015. Das Deutsche Flachdisplay-Forum (DFF) bietet ab 2016 seine sogenannten Workgroup Meetings auch für Nicht-Mitglieder an. Durch diese Öffnung seiner etablierten Netzwerktreffen will der Verein die Erkenntnisse und Kompetenzen seiner Mitglieder noch stärker als bisher an die Öffentlichkeit tragen und Themen aktiv auch für Nicht-Mitglieder zugänglich machen. Derzeit sind für 2016 im Januar, Juni und Oktober jeweils zweitägige Meetings bei Mitgliedsfirmen oder an Universitäten geplant.

    mehr – 366 KB

    Apr 22 2015

    GERMAN FLAT PANEL DISPLAY FORUM MEETS AT I-SFT

    DFF discusses professional applications for transparent and rugged displays

    Gundersheim, 4 May 2015. The German Flat Panel Display Forum, Deutsches Flachdisplay-Forum (DFF) e.V., has held this year’s first meeting of its working group System Integration on the 22 and 23 April on the premises of its member company i-sft in Gundersheim (Rhineland-Palatinate). Some 20 participants from companies and research institutes in Germany, Finland, and the Netherlands visit- ed i-sft. In addition to presentations of member companies and talks on technical issues, the program also included a discussion of the future objectives, organiza- tional structure, and modus operandi of DFF. The German Flat Panel Display Forum dates back to the year 2000, when it was founded as a forum within the German Engineering Association, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA). The end of 2014 saw the founding of Deutsches Flachdisplay-Forum (DFF) e.V. as a registered association in its own right.

    more – 140 KB